Gerade bei den Motorrädern sind es oft die Kleinigkeiten, die nach der Instandsetzung zu Problemen führen.
Verformte Rahmen – sind mit dem bloßen Auge oft nicht zu erkennen, erst eine qualifizierte Rahmenvermessung kann hier Abhilfe schaffen.
Verformte Lenkkopflageraufnahmen – sind von Außen nicht zu erkennen. Hier kann auch mit einer Rahmenvermessung keine abschließende Beurteilung ausgesprochen werden.
Bei dem Verdacht eines solchen Schadens (hier ist ausschließlich die Erfahrung das Sachverständigen gefragt), müssen die Lenkkopflager freigelegt und vermessen werden.
Beschädigungen von Vorderradaufhängungen - sind mit dem bloßen Auge oft nicht zu erkennen, erst eine qualifizierte Untersuchung bzw. Vermessung kann hier die Beschädigungen zum Vorschein bringen.
Beschädigte Hinterradaufhängungen - sind mit dem bloßen Auge oft nicht zu erkennen, erst eine qualifizierte Rahmenvermessung kann die Verformung aufzeigen. Aber auch kleine, punktförmige Anschläge durch die Fußrastenanlage oder den Auspuff, können im späteren Gebrauch zu Brüchen oder Rissbildung durch Kerbwirkung führen.
Diese Liste ließe sich beliebig erweitern. Hierbei ist festzustellen daß die fachliche Kompetenz und die gesammelte Erfahrung des Sachverständigen hier maßgeblich zum Finden und Aufdecken dieser versteckten Mängel verantwortlich ist. Dadurch trägt der Sachverständige auch zur Sicherheit des Fahrens eiesn solchen reparierten Motorrades bei.